Landesklinikum Hollabrunn setzt auf beste heimische Lebensmittel

HOLLABRUNN. Regionale Lebensmittel stehen hoch im Kurs. Auch im Landesklinikum Hollabrunn ist man überzeugt von den kulinarischen Köstlichkeiten der regionalen Produzentinnen und Produzenten.

Lebensmittel aus der Region stehen für Qualität, Genuss und Sicherheit. Die Produkte unserer Bäuerinnen und Bauern werden schonend und naturnah produziert und haben auch wenige Transport-Kilometer am Buckel. Die Niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken gehen mit gutem Beispiel voran und legen Wert auf eine regionale Versorgung in der Krankenhausküche, ganz besonders auch im Klinikum Hollabrunn.

„Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten steht an erster Stelle. Neben optimaler medizinischer und pflegerischer Kompetenz gewährleisten unsere Kliniken gesunde Ernährung auf ganzer Linie. Es freut mich ganz besonders, dass man in Hollabrunn auf Lebensmittel aus der Region setzt“, zeigt sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf begeistert.

Regionalität in den Kliniken

„Wir wissen die einzigartige Qualität und die nachhaltige Produktionsweise unserer Bäuerinnen und Bauern zu schätzen und sind uns daher sicher mit den regionalen Qualitätsprodukten die beste Wahl für unsere Patientinnen und Patienten zu treffen“, erklärt Küchenchef Michael Kührer.

Im Klinikum Hollabrunn werden zum Beispiel pro Woche ca. 140 Kilogramm Erdäpfel verarbeitet. Diese kommen vom BioHof Niedermayer aus Aspersdorf. Brot und Gebäck – 65 kg Brot und 700 Semmeln pro Woche - wird von der Bäckerei Riederich täglich frisch gebacken und geliefert. Das schmeckt den Patientinnen und Patienten und hilft der regionalen Wirtschaft.

Küchenchef Michael Kührer (ganz links) und LH-Stv. Stephan Pernkopf (3. v. links) mit Vertretern der regionalen Wirtschaft.